Ottensener Industriebahn

Gutmann Maschinenbau - Borselstraße

30.03.2003


Das Unternehmen Alfred Gutmann wurde vom Ingenieur Alfred Gutmann in Altona Ottensen (Hamburg) am 9. Januar 1885 gegründet und widmete sich von Anfang an der Herstellung von in Gießereien verwendeten Maschinen.
Schon im Jahre 1886 wurde ein Patent für eine Freistrahlanlage zur Mattierung von Glasplatten angemeldet. Dies war der Beginn der Oberflächenbehandlungsmaschinen. Die erste Strahlanlage, die mit einem Schlagblattsystem ausgerüstet war, wurde in den dreißiger Jahren gebaut. In den fünfziger Jahren wurde ein Schleuderrad mit Strahlmittelbeschleunigung durch Luft von Gutmann konstruiert. Bis zum Anfang der siebziger Jahre wurden Gießereiausrüstungen und Strahlanlagen gebaut. Danach konzentrierte man sich auf Schleuderrad-Strahlanlagen. Diese Maschinen wurden für alle Anwendungsbereiche gebaut. In den siebziger Jahren lag der Schwerpunkt auf Vorbehandlungsreihen für Bleche und Profile, die weltweit an Werften und an die Eisen- und Stahlindustrie geliefert wurden.
Gutmann hat inzwischen Ottensen verlassen und fand neue Räumlichkeiten in Rellingen.

Diese Aufnahmen entstanden 1981 und wurden von einem Kontaktabzug gescannt - die Originalbilder sind also viel kleiner als diese Kopien - daher sind nicht alle Bilder so scharf wie ich das gerne hätte.

Der Bildautor ist leider unbekannt - Sammlung Stadtteilarchiv Ottensen